[NHR #03] abgestaubt: Takeshis Castle

[NHR #03] abgestaubt: Takeshis Castle

07.10.2017 abgestaubt 2

Was ist Takeshis Castle?

  • Idee sagt eigentlich alles: Umsetzung eines klassischen Jump-n-Runs, wie Super Mario
  • ist also eine art Gameshow bzw. Spielshow – vielleicht ähnlich der 100.000 Mark Show, die aber deutlich mehr
  • auf physikalischem Einsatz der Kandidaten ausgelegt ist
  • Kandidaten wurden nicht immer würdevoll dargestellt (Klischee Japanische Gameshow)
  • mit zunehmenden Erfolg extra Gelände für die Show gebaut

 

Wann und wie lange lief es?

  • Ausstrahlung vom 02.05.86 bis 14.4.89 – jeden Freitag auf japanischem Sender TBS
  • DSF: von 1999 bis 2001 // vollständig bis auf die Interviews mit den ausgeschiedenen Kandidaten (q1)
  • RTL 2: 3.7.2007 bis 2.9.2008 // britische Bearbeitung; keine Sketche zwischen Takeshi und seinem Berater,
  • meistens 7 der 9 Etappenspiele gezeigt // “seltsame” Reihenfolge (teilweise hatten die Briten unwillkürliche Wiederholungen in den Staffeln)
  • Comedy Central: 2009 // Staffel 1 der britischen Bearbeitung
  • NITRO (RTL Nitro): seit Ende Februar 2017 zeigen sie die RTL2 Version (jeden Samstag 2 Folgen)

 

Vorstellung des Sendungskonzepts

  • die Kandidaten (ca. 90 – 150) treten an um die Burg des Fürsten Takeshi zu stürmen; dieser wiederum versucht mit seinen Gefolgsleuten die Kandidaten aufzuhalten
  • die Kandidaten werden von General Hayati Tani (auf RTL2 hieß der General Lee) angeführt
  • Fürst Takeshi wird von Takeshi Kitano gespielt, einem Schauspieler und Kabarettisten
  • dabei müssen die Kandidaten immer Spiele (wie einzelne Level sozusagen) absolvieren – wenn sie scheitern sind sie ausgeschieden
  • am Ende kämpfen die noch verbleibenden Kandidaten gegen Takeshi persönlich (und seine Leibwächter(die werden auf RTL 2 Smaragdgarde genannt))
  • Siege sind selten: von 133 Folgen wurde 127 Mal ein Finale gespielt, 9 mal die Burg erobert und 1 Unentschieden erzielt
  • Liste der Spiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Takeshi’s_Castle#Die_Etappenspiele

 

Verletzungen & Auseinandersetzung mit TC

 

Moderne Ableger und Neuauflagen

  • Entern oder Kentern
  • Wipe Out
  • Ninja Warrior
  • American Gladiators
  • Crash Games
  • Fort Boyard

 

In dieser Episode waren folgende Personen mit dabei:

avatar Chris
avatar Sven

Hinweise und weitere Informationen - z.B. zum Intro, Sounds und den Sprechern - findet ihr unter http://nerdherdradio.de/hinweise.


Folgt uns auch auf diesen Kanälen:

 

2 Antworten

  1. Lisa sagt:

    Hier das erwünschte Feedback.

    Wie schon bekannt finde ich eure abgestaubt Casts großartig.

    Ihr wolltet wissen was eure Zuhörer für Erinnerungen an Takeshis Castle haben. Rückblickend würde ich sagen ich hatte furchtbare Angst bei allen Spielen mit verkleideten Bewachern. Die Waben und das Spiel am Ende mit den Löchern waren echt gruselig dabei muss ich sagen ich war als das bei uns heraus kam auch noch sehr klein. Trotzdem war und bin ich sehr begeistert von diesem Format und habe auch wirklich sehr viele Folgen gesehen.

    Freu mich schon auf eure nächste Ausgabe.

    Bis bald

    • Chris sagt:

      Danke Lisa für das tolle Feedback 😊

      Du bist tatsächlich die Erste von der ich höre, dass sie Angst beim Zusehen hatte 😀
      Jedoch so im Nachhinein kann ich mir das schon sehr gut vorstellen – die Monster und das Auftreten kann Kindern schon Angst machen.

      Schön, dass dir unser Format gefällt – so etwas zu lesen spornt sehr an!

      Viele liebe Grüße

      Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.